Neuigkeiten bei BTS Turbo

.

Berufsschule Weilheim zu Gast bei BTS Turbo

Bauer Unternehmensgruppe BTS Turbo

Expertenwissen aus erster Hand gab es für Lehrer der Berufsschule Weilheim in den Osterferien: Sie wurden von uns zum Thema Abgasturbolader geschult.

Unser Technikexperte Thomas Mentil erläuterte den Lehrkräften zunächst den Aufbau und die Funktionsweise moderner Turbolader. Im Anschluss wurden die Ursachen für Turboladerschäden anhand von Beispielen aus der Praxis behandelt. Der Fokus lag dabei auf der Erkennungvon Ausfallursachen und deren Behebung. Bei einem Rundgang durch unsere Firma gewährte Thomas Mentil den Lehrkräften einen Einblick in die Schadensdiagnose und die Instandsetzung von Turboladern.

Eine besondere Überraschung gab es zum Ende der Schulung: Ferdinand Ücker, unser Geschäftsführer, überreichte den Lehrern der Berufsschule Weilheim ein Schnittmodell eines modernen Turboladers mit variabler Turbinengeometrie sowie unser Turbolader Diagnosetool von BTS und HAZET.

„Mit Hilfe des Schnittmodells und dem wertvollen Erfahrungsschatz der Firma BTS Turbo sind wir in der Lage, den Schülern die komplexe Technik moderner Turbolader besser näherzubringen.“, so Franz Gietl von der Berufsschule Weilheim, und weiter: „Schulungen wie diese unterstützen die Lehrer bei der regelmäßigen Weiterbildung und tragen so maßgeblich zu einer hohen Ausbildungsqualität an der Berufsschule Weilheim bei.“